25 Jahre Trachten- und Volkstanzgruppe

Bgm. Hans Schwarz zeichnete die Gruppe am 12.10.2013 im Heimthaus für 25jährige ehrenamtliche Arbeit für die Börger Bevölkerung aus.

Bgm. Hans Schwarz zeichnete die Gruppe für 25jährige ehrenamtliche Arbeit für die Börger Bevölkerung aus.

27.10.2013 UB – 25 Jahre besteht die Trachten- und Volkstanzgruppe des Heimatvereins Börger e.V.. Ein Jahr nach der Gründung des Heimatvereins Börger formierte sich im Frühjahr 1988 dieser Arbeitskreis unter dem Dach des Heimatvereins. Und schon nach ein paar Wochen Sommer u. Herbst 1988 wurden die ersten Auftritte absolviert. Die ersten Trachten schneiderte man sich mit eigenen Mitteln nach alten Vorlagen einer Theater- und Trachtengruppe aus den 30er Jahren selbst. Nach ein paar Monaten waren es 28 aktive Tänzerinnen. Erste und langjährige Arbeitskreisleiterin war Gerda Többen. Sie baute diese Gruppierung auf, übte die Tänze ein und das besonders erfolgreich. Noch heute ist Gerda Többen in dieser Gruppe sehr aktiv. Wie drückte es der erste Vorsitzende des Heimatverein Börger Bene Müller gerne aus: „Die Volkstanzgruppe ist das Aushängeschild des Heimatvereins Börger“.

Nachfolgerin von Gerda Többen wurde im März 2004 Maria Schütte. Maria Schütte leitete die Gruppe während der Feiern „1150 Jahre Börger“ und führte die intensive Arbeit fort. Neben den wöchentlichen Übungsabenden unterstützte man die Gemeinde in der gesamten Zeit. Jährlich wurden ein Maikranz und ein Erntekranz gefertigt und aufgehängt. Dieses ist aber weiterhin nicht möglich. Die Tanzgruppe vertritt den Heimatverein bei vielen Veranstaltungen und Gelegenheiten mit ihrem „Banner“. Seit dem März 2005 wird die Gruppierung von Renate Gerdes geführt. Die Tanzgruppe Börger tritt seit 2006 in neuen Trachten auf. Diese wurden mit einem Zuschuss der Volksbank Nordhümmling vom Heimatverein Börger angeschafft. Gerda Többen übt weiterhin Tänze und die Schrittfolgen ein. Nach wie vor ist die Gruppe im Heimatverein Börger sehr aktiv, sie klagen jedoch über fehlenden Nachwuchs. Anläßlich des 25jährigen Bestehens lud der Vorstand die aktiven Damen zu einer kleinen Feier ein. Der Vereinsvorsitzende und der Börger Bürgermeister Hans Schwarz bedankten sich für die vielseitige Arbeit der Tanzgruppe für den Verein und für die Gemeinde. Im nächsten Jahr soll diese Arbeit auch durch eine Veröffentlichung in der Jahresschrift erfolgen.

Wir wünschen dem „Arbeitskreis Trachten- und Volkstanz“ weiterhin viel Spaß in der Gruppe und das doch tanzbegeisterte Damen (und Herren?) dazu kommen mögen. Zum Abschluß des gemütlichen Abends anläßlich des 25jährigen Bestehens stellten sich die Damen einem Foto. Schade das Annegret Kimmann und Christa Schürmann an diesem Abend fehlten.

Volkstanzgruppe des HV Börger - Foto UB