Aufbau eines Heimatarchives

Heimat Archiv ArbeitMit der Gründung des Heimatverein Börger einher ging der Wunsch einiger Mitglieder, die Geschichte des Ortes zu dokumentieren, alte Unterlagen auszuwerten, zu bewahren und der Nachwelt zu schenken. Diese Aufgabe hat der Arbeitskreis Geschichte übernommen. Der Arbeitskreis bemüht sich, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Damit wir aber arbeiten konnten, benötigten wir Raum für Bücher, Bilder und sonstige Archivarien. Viele Bilder, Zeichnungen und Fotografien sind dem Heimatverein Börger überlassen worden. Viele Bilder , Aquarelle, Drucke und Zeichnungen sind im Besitz des HV Börger. Diese wollen wir nun in der Zehntscheune der Nachwelt erhalten.

Die Jahresschrift (Use Borger) ist mit der 33. Auflage im Jahre 2023 in Arbeit. Hier werden wir wieder interessante Themen aufgreifen (Die Börger Soldatenfriedhof, der Wacholderpatt und einige weitere Themen). Von jedem Jahr sind noch Exemplare vorhanden. Mehrere Heimatvereinsmitglieder wollen dem Heimatverein (wenn die Örtlichkeit vorhanden ist) ihre gesammelten Werke (Alte Bücher, Schriften, Urkunden usw) überlassen, damit man es den Nachkommen erhalten kann.