Kartoffelfest in Börger 2009

von Hermann Ubbenjans

OE2 Bauer Schulte BrömmelkampEin voller Erfolg war das erste Kartoffelfest in Börger am 29. und 30. August. Im Rahmen des Börger Teichfestes organisierten die Börger Vereine unter Leitung der Kolpingfamilie und des Heimatvereins diese Veranstaltung. Man hatte hinter den Teichen am Heimathaus ein Kartoffelfeld angelegt und erntete diese Knollen nach alter und moderner Art. Dabei halfen die Kinder und Lehrer des Kindergartens und der Grund- und Hauptschule tatkräftig. Die Lehrpläne waren darauf abgestimmt. Verschiedene Sorten Kartoffeln wurden auf dem Fest zum Verkauf angeboten, waren aber auch als vielseitige Gerichte zum Verzehr erhältlich. Neben anderen Köstlichkeiten warn nicht minder als acht verschiedene Kartoffelgerichte erhältlich.

Das Fest wurde am Samstagabend, nach einem Gottesdienst am Heimathaus durch den Vorsitzenden der Kolpingfamilie Anton Schwarte, Pastor Karl Heinz Santel und Bürgermeister Hermann Rekers eröffnet. Viele Aktionen rund um die Kartoffel waren dann samstags und auch sonntags zu sehen. Die Kinder führten ein Theaterstück und ein Schattenspiel auf und präsentierten die Geschichte dieses nahrhaften Gewächses. Für Kinder gab es vielseitige Aktionen. Der Alleinunterhalter „Bauer Schulte-Brömmelkamp (Andre Hölscher aus Ladbergen, siehe unten) unterhielt die erwachsenen Gäste auf seine Weise und hatte die Lacher auf seiner Seite. Die Breddenberger Handörgeler und die Tanzgruppe des Heimatvereins sorgten für Kurzweil. Am Sonntag wurde die neue Kartoffelkönigin Mieke Karp gekrönt. Sie war tags zuvor bei einem Auswahlverfahren, bei dem es um Wissen, Geschicklichkeit und Können ging, ermittelt worden. Pastor Santel, Bürgermeister Rekers und sein Stellvertreter Geers fungierten hierbei als Schiedsrichter. Mieke Karp ist die erste Kartoffelkönigin. Sie fungiert in ihrem Amt so lange, bis eine neue Königin erkoren ist und sie das Amt weitergeben kann.

Herzlichen Glückwunsch!